Zielgenaue Behandlung durch hochintensiven Ultraschall - Sektion Thermoablation erweitert Leistungsangebot und behandelt auch gutartige Brustknoten

Im Juni dieses Jahres eröffnete die Klinik für Endokrine Chirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt die neue Sektion Thermoablation. Schilddrüsenknoten werden hier in einem besonders schonenden Verfahren behandelt. Nun erweitert die von Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Hüdayi Korkusuz geleitete Sektion ihr Behandlungsspektrum um die Entfernung gutartiger Brusttumore – sogenannte Fibroadenome.

Die Behandlung der gutartigen Tumore erfolgt mit einem hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU), in dem Ultraschallwellen gebündelt auf das Fibroadenom gerichtet werden. Dadurch wird der Knoten erhitzt. In der Folge stirbt der Knoten ab und das Gewebe wird vom Körper abgebaut. Umliegendes Gewebe bleibt dank der gezielten Bündelung der Ultraschallwellen unverletzt. Diese Behandlungsmethode wird bisher nur an wenigen Krankenhäusern in Deutschland praktiziert. Nach wie vor ist die operative Entfernung von Fibroadenomen vielerorts das Standardprozedere. „Eine HIFU-Behandlung von Brustknoten bietet aber viele Vorteile für Patienten. Es ist ein besonders schonendes Verfahren, das meist nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nimmt. Außerdem erholen sich Patienten schneller von solch einem nicht-invasiven Eingriff“, erläutert Prof. Korkusuz.

Fibroadenome können bei Frauen schon im jungen Alter zwischen 15 und 35 Jahren auftreten und sind die häufigste gutartige Neubildung in der Brust. Für sich genommen erhöhen sie nicht das Brustkrebsrisiko. Allerdings können die Knoten ab einer entsprechenden Größe Schmerzen verursachen und die Brust entstellen. Darüber hinaus erfordern sie eine kontinuierliche Beobachtung und Kontrolle durch den Arzt, wenn sie nicht entfernt werden.

Seit 2014 ist Prof. Korkusuz Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Thermoablation e.V.. Neben Fibroadenomen werden gemeinsam mit der Klinik für Endokrine Chirurgie auch Schilddrüsenknoten mit dem hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) behandelt.

Klinik für Endokrine Chirurgie

Deutschen Zentrums für Thermoablation e.V.

04.07.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

Chefarztwechsel in der Augenklinik

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Fritz Hengerer ist neuer Chefarzt der Augenklinik am Bürger­hospital Frankfurt. In einer Übergangsphase wird er bis Ende des Jahres die Position gemeinsam mit seinem Vorgänger, Prof. Dr. med. Oliver Schwenn, innehaben. Dieser wird Anfang 2019 nach über 15 Jahren in leitender Funktion in der Augenklinik seine Tätigkeit in der Patientenversorgung beenden und in die Organisationsentwicklung wechseln. Dort wird er sich schwerpunktmäßig um den Bereich ärztliches Qualitäts- und Risiko­management kümmern. Seine Funktion als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses behält er auch nach dem Wechsel in die Verwaltung weiterhin bei.

15.06.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

Mit Radiofrequenzen, Laser und Mikrowellen gegen Schilddrüsenknoten - Bürger­hospital Frankfurt erweitert Leistungsspektrum

Die Mediziner des Bürger­hospitals Frankfurt behandeln Schilddrüsenknoten ab sofort auch mit Radiofrequenzen, Mikrowellen und Laser. Um dies zu ermöglichen, hat die Klinik für Endokrine Chirurgie ihr Leistungsangebot um die Sektion Thermoablation erweitert. Geleitet wird diese von Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Hüdayi Korkusuz, der 2012 als erster in Deutschland die Thermoablation zur Behandlung von Schilddrüsenknoten einsetzte und beständig weiterentwickelt.

06.06.2018 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Beste ihres Fachs: Drei Ärzte des Bürger­hospitals auf FOCUS Ärzteliste 2018

Drei Chefärzte des Bürger­hospitals Frankfurt zählen laut FOCUS zu den Besten ihres Fachbereichs. Prof. Dr. med. Oliver Schwenn, Chefarzt der Augenklinik, Prof. Dr. med. Franz Bahlmann, Chefarzt der Klinik für Frauen­heil­kunde, und Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie, wurden von Ärzten aus ganz Deutschland auf die jüngst erschienene Focus Ärzteliste 2018 gewählt.